Merkmale für eine erfolgreiche Werbung

Welche Merkmale versprechen eine erfolgreiche Werbung?



Vielen Kleinbetrieben fehlen die Ressourcen und guten Ideen, um ihre Werbekampagnen erfolgreich zu gestalten. Dies führt dazu, dass die Ergebnisse enttäuschend bleiben, egal ob die Anzeigen in einer lokalen Zeitung, in einer berühmten Zeitschrift oder auf einer Website veröffentlicht werden. Das investierte Geld sollte immer das gewünschte Ergebnis erzielen. Es gibt einige häufige Fehler, die kleine Unternehmen und professionelle Dienstleister beim Entwerfen und Veröffentlichen von Anzeigen machen, die das Scheitern der Werbekampagne verursachen.

Ein weit verbreiteter Fehler ist die Annahme, dass größer immer besser ist. Kleine Unternehmen neigen dazu, in ein Medium zu investieren, in dem sie viel Geld ausgeben müssen, aber nicht den gewünschten Zielmarkt erreichen. Beispielsweise könnte ein Unternehmen, das sich auf das Entwerfen von Diätplänen spezialisiert hat und Menschen beim Abnehmen helfen will, enttäuschende Ergebnisse aus seinen individuellen Diätplänen haben, wenn es sich entscheidet, eine ganze Seite in der lokalen Zeitung zu bewerben, anstatt in einem Gesundheitsmagazin Werbung zu schalten. In diesem Fall würden offensichtlich nicht viele Menschen auf die Diät-Werbung aufmerksam werden und die Werbekampagne würde nicht das gewünschte Ergebnis erzielen.

Um eine erfolgreiche Werbekampagne zu gestalten, sollte man daher zunächst durch Studien und Recherchen den Markt und die Zielgruppe eingrenzen. Anschließend sollte man herausfinden, in welchen Zeitungen, Zeitschriften und Illustrierten die Zielgruppe vertreten ist und wie viele Leser diese Medien haben. Auch die Kosten für die Buchung von Anzeigen in diesen Medien sollten berücksichtigt werden. Manchmal bieten diese Medien spezielle Angebote an, die man nur mit einem wachsamen Auge entdecken kann.

Es wird geschätzt, dass die durchschnittliche Person täglich etwa dreitausend Werbespots ausgesetzt ist. Das ist eine große Menge und wenn jemand auffallen möchte, sollte er sich von der Masse abheben. Nicht nur das angebotene Produkt oder die Dienstleistung muss auf dem Markt eindeutig sein, sondern auch die Werbung dafür. Wenn zum Beispiel ein Geschäft Matratzen verkauft und sagt: “Wir verkaufen Matratzen”, gibt es keine Erklärung dafür und es wird mit anderen Matratzen-Werbungen verwechselt. Aber wenn sie sagen: “Unsere Matratzen sind von bester Qualität”, hebt sich die Werbung von der Masse ab. Andere wirksame Werbebotschaften sind zum Beispiel: “Leiden Sie unter Rückenschmerzen? Vielleicht sollten Sie unsere Matratzen ausprobieren”, da sie spezifischer sind und die Fantasie von Menschen ansprechen, die lange unter Rückenschmerzen leiden. Die Werbung sollte sich auch auf die Einzigartigkeit des Produkts und wie es im Vergleich zu Konkurrenzprodukten besser ist, konzentrieren.

Der Fokus auf die Probleme der Kunden und die Bereitstellung von Lösungen ist das, was ein Kunde erwartet. Ein Kunde kauft nicht ein Produkt, sondern den Nutzen, den das Produkt bietet. Der wahre Wert des Produkts sollte realisiert werden und dem Kunden deutlich vermittelt werden, damit er sich mit dem Produkt identifizieren kann. Wenn die Werbung keine Lösung anbieten kann, werden die Kunden nie davon erfahren. Daher sollte der Fokus auf den Problemen der Kunden liegen, was in einigen Anzeigen fehlt.


Es ist wichtig, dass Werbung nicht nur Informationen liefert, sondern auch eine klare Motivation für den Kunden bietet. Der Kunde sollte wissen, was er tun soll, nachdem er die Anzeige gelesen hat, und die Nachricht sollte selbstbewusst und klar klingen. Es ist wichtig, dass die Werbung den Geist des Kunden beeinflusst und ihm sagt, was er tun soll, ob es darum geht, Informationen zu erhalten, den Shop zu besuchen oder sich online anzumelden. Aufruf der Aktion ist die endgültige Aufgabe der Werbung.


Trade Show Promotions

Es ist wichtig, dass Unternehmen und Organisationen an Fachmessen teilnehmen, um maximale Aufmerksamkeit für ihr Produkt oder ihre Marke zu erzielen. Eine Messe bietet Herstellern die Möglichkeit, direkt mit Menschen in Kontakt zu treten, die Kaufentscheidungen treffen werden. Viele Einkaufsleiter von Unternehmen nutzen Fachmessen, um eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen zu bewerten, die für ihre Bedürfnisse relevant sind, alles an einem Ort. Es ist wichtig, dass das eigene Produkt oder die eigene Dienstleistung auf der Messe präsentiert wird, da die meisten Besucher Fachmessen besuchen, um eine Vielzahl von Angeboten in kurzer Zeit zu bewerten.

Zwei Dinge, die Fachmessen für alle Hersteller interessant machen, sind das Level Playing Field und die Möglichkeit zur Demonstration. Auf einer Messe gibt es keine Unterschiede in Bezug auf Standgröße oder -ausstattung, was es allen Herstellern ermöglicht, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: die Qualität und Relevanz ihres Produkts oder ihrer Dienstleistung für den Endbenutzer. Messen bieten Herstellern, insbesondere solchen mit weniger Bekanntheit, die Gelegenheit, ihr Publikum zu erreichen, das sich auf eine spezifische Zielgruppe konzentriert, die in der besten Verfassung ist, um eine Kaufentscheidung zu treffen. In Bezug auf gezielte Werbung ist die Teilnahme an einer Messe der effektivste Weg, um die Zielgruppe zu erreichen. Messen ermöglichen auch Demonstrationen, die in konventionellen Printwerbungen nicht möglich sind und im Fernsehen sehr teuer sein können. Demonstrationen auf einer Messe sind fast eine Voraussetzung und ermöglichen es den Besuchern, die Ausrüstung und Geräte tatsächlich in Aktion zu sehen und sich ein Bild von ihren Fähigkeiten und Einsatzbereichen zu machen.Nicht alle Messen sind wirksam und es gibt einige skrupellose Betreiber, die in die Messeindustrie eingetreten sind, um schnelles Geld zu machen. Diese Betreiber organisieren Veranstaltungen und Messen, die weder einen guten Ruf haben noch Hersteller anziehen, und als Folge verlieren die Hersteller, die Zeit, das Geld und die Mühe, die sie in diese Messen investieren. Um solchen Betreibern aus dem Weg zu gehen, ist es wichtig, sich an Messeveranstalter zu halten, die eine nachgewiesene Erfolgsbilanz haben, zuverlässig sind und messbare Dienstleistungen anbieten. Organisationen wie die National Trade Productions und der Trade Show Exhibitor Association of America (www.tsea.org) bieten online und offline Tipps und Richtlinien, um den maximalen Nutzen aus Investitionen in Fachmessen zu erzielen. Durch die Verbindung von Organisationen und Einzelpersonen, die in der Messe- und Veranstaltungsbranche tätig sind, ermöglichen diese Verbände eine vernetzte Handelskarte für Aussteller, aus der jedes Mitglied lernen kann. In geeigneten Fällen gibt es auch lokale Gruppen, die die gleichen Leistungen für Aussteller auf lokaler Ebene anbieten. Wenn man sich an die einfachen Richtlinien hält, die von diesen Verbänden angeboten werden, kann man nichts falsch machen.